Lehrpersonen

1. Schaubild als Lektionseinstieg (Überblick)
2. Infotext mit Einzelbildern (Lesen und Verstehen)
3. Übung mit dem Schaubild (Anwenden und Üben)
4. Kurztest mit 12 Ankreuzaufgaben (Testen und Vertiefen)
5. Spiel zum Thema: Puzzle oder Memory
                             6. Materialien zur Vertiefung (unter Print)                             

Verschiedene didaktisch/methodische Einsatzmöglichkeiten

Werkstattunterricht: Ausdruck Infotext, das Schaubild und Kontrollfragen, obligatorische und fakultative Aufgaben für SchülerInnen definieren.
Gruppenarbeit: Infotext, Schaubildfolie und Kontrollfragen abgeben. Mit Bibliothek und zusätzlich bestellten Print Medien bei Infel, lässt sich die Gruppenarbeit vertiefen!

Die Lektionen sind so vorbereitet, dass sie als in sich abgeschlossene Einzellektionen bearbeitet werden können. Man kann aber auch ein oder mehrere Themen auswählen. Die Reihenfolge und Anzahl der bearbeiteten Themen sind grundsätzlich frei wählbar! Für eine Gruppenarbeit ist das Lernmodul speziell gut geeignet!
Diese Lernschritte sind bei der Einzel- und Gruppenarbeit gleich:

 

1. Einzellektionen oder ganzer Lehrgang

Die Klasse arbeitet am gleichen Thema! Die 5 Arbeitsschritte brauchen pro Thema eine Lektion!
Zusatzaufträge:
mit Suchmaschinen weitere Infos zu recherchieren
Lesezeichen interessantenSeiten setzen, diese der Halbklasse im Schülerteaching zeigen

2. Themen als Gruppenarbeit

3. Einsatz ohne PC im Klassenraum

2-er Gruppen arbeiten an einem Thema. Sie führen die 5 Arbeitsschritte durch!
Zusätzliche Aufträge:
Präsentation vor der Klasse! Die Vorstellung erfolgt mit dem Schaubild ab Beamer oder Proki.
Die Vorgaben für die Präsentation erschweren, Powerpoint Demonstration

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